In den 1990er Jahren und um die Jahrtausendwende galt mein Interesse in der Science Art vor allem der künstlerischen Verbindung von menschlichen Bewegungen und der extrem schnellen technischen Erfassung dieser „Motions“, kurzum der Bewegungserfassung des Menschen in Echtzeit: „Motion Capture“ oder wie ich es damals nannte: „Motion Tracking“.
Zunächst entwickelte ich den FaceTracker, eine Mimikerfassungsgerät welches die Gesichtsmimik und den Lidschlag in Echtzeit verfolgen und weiterleiten konnten.
Dann erweiterte ich das System mit einem kompletten Aussenskelett zum Datenanzug, und letztlich entwickelte ich noch die Datenhandschuhe dazu.
Ein weiterer Meilenstein war die Software: eine Echtzeit Muskelsimulation und Hautsimulation zur bewegten Ganzkörperdarstellung („VuppetMaster“).
Das folgende Foto zeigt meinen Fullbodytracker, weltweit das erste Echtzeit Ganzkörper-Bewegungserfassung System (entwickelt etwa 1997) (hier aus gestalterischen Gründen in der Version ohne Datenhandschuhe, mit FaceTracker, der Fotograf ist ein Großmeister, Bernhard Lehn aus München, vielen Dank für diese tollen Inszenierungen)
hier eine spätere Version am Formel 1 Fahrer Nick Heidfeld bei Einmessungsarbeiten:
hier auf Sendung zur Simulation von Skispringern mit dem Moderator Günter Jauch (in dieser Version: immersiv mit Datenhandschuhen und Head Mounted Display):
Der Datenanzug „FullBodyTracker“ wurde in einer Gesamtstückzahl von etwa 100 Exemplaren in einer meiner Firmen in Köln hergestellt und weltweit zu einem Preis von etwa 40.000 DM pro Stück verkauft.