SPY

SPY ist ein luminokinetisches Objekt für Wandmontage.

Auf einem türgroßen Spiegel ist eine Halbkugel mit 78 Türspionen angebracht, die Türspione leuchten von innen je nach Aktion, die in der Halbkugel durch die Tätigkeiten eines Computers geschehen. Beobachtet wird das Objekt von einer unsichtbaren Computerintelligenz, die während des Ablaufes ein Eigengefühl für die Muster in den dargestellten Farben, Kombinationen und Geschwindigkeiten entwickelt (Big Data) und analysiert, weiter verändert, um sie schliesslich wieder zu verwerfen. So sieht die Computerintelligenz nicht nur von Innen nach Außen sondern auch durch die Mustererkennung von Aussen nach Innen. Wer beobachtet hier wen?

Das Objekt ist für die kontemplative Betrachtung entwickelt, und ermöglicht die Erweiterung der Wahrnehmung und Gedankensphäre bei gleichzeitiger Beruhigung von Alltagseinflüssen.

Die Lichtwechsel und Muster sind vielfältig und werden durch die Computerintelligenz beeinflusst, sodaß die Gesamtkomposition einen werkstypischen Look hat, aber der interne Wechsel unvorhersagbar ist.

SPY (2020)
Mixed Media, 78 Türspione, Leuchtmittel, Elektronik, Spiegel, Aluminium, 3D-Druck
Gewicht: 24kg
Maße: 190,5cm(H) x 70cm(B) x 19,5cm(T)
Unikate: 2+1ea

Ausgestellt:
Olaf Schirm – Main Works, Guelman und Unbekannt Gallery, Berlin, 2023
33 guests 3 artists, HOTO Berlin, 2021