Oscar Award 2021

Bei den diesjährigen, wegen der Corona Pandemie nur digital abgehaltenen, Oscar Verleihungen für technische Errungenschaften wurde meine Erfindung des FaceTrackers für die Erfassung von Mimik ausgezeichnet. Leider ging der Preis nicht an nicht meine Grundlagenerfindung aus dem Jahr 1994, sondern an den am meisten eingesetzten und erfolgreichen Nachbau meines Facetrackers der Firma Standard Deviation in Los Angeles. Unter diesen – mir unverständlichen Vorgaben – konnte nur ein in Hollywood ansässiges Unternehmen gewinnen. Die Gründer der Firma arbeiteten damals im selben Studio in Los Angeles wie ich und sie haben keines meiner Geräte gekauft, sondern meine Idee aufgegriffen und nachgebaut, worüber ich natürlich nicht glücklich war. Dennoch haben viele Filmgiganten wie Disney, Sony und Warner meinen Original FaceTracker gekauft und eingesetzt. Insgesamt waren es etwa 100 Geräte. Standard Deviation war bei der Dankesrede zum Oscar Technical Achievement Award 2021 so fair, mich zu nennen.

Original FaceTracker von Olaf Schirm

👋
Schön, Sie hier begrüßen zu können!

Tragen Sie sich bitte ein, um hin und wieder Neuigkeiten zu meinen Werken und Ausstellungen zu erhalten.

Kein Spam, erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert